Rahmenbedingungen
Die Vorgaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union bilden die Rahmenbedingungen für Studium, Lehre und Evaluation, die Einfluss auf die Entwicklung und Implementierung von Studiengängen an der Universität Rostock haben.
Landesebene
Landesebene
- Gesetz über die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Landeshochschulgesetz - LHG M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Januar 2011, zuletzt geändert am 09. Dezember 2020
Lehrerbildung
- Gesetz über die Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerbildungsgesetz - LehbildG M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. November 2014, zuletzt geändert am 18. Juni 2020
Verordnung zum Ersten Staatsexamen
- Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerprüfungsverordnung - LehPrVO M-V) vom 16. Juli 2012, zuletzt geändert am 16. September 2020
Verordnungen zum Zweiten Staatsexamen
- Verordnung zum Vorbereitungsdienst und zur Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an den Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrervorbereitungsdienstverordnung - LehVDVO M-V) vom 22. Mai 2013, zuletzt geändert am 07. Mai 2020
- Verordnung über die Ausbildung von Lehrern für die öffentlichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerausbildungsverordnung - LAVO) vom 9. Juli 1991, zuletzt geändert am 25. März 2011
Bundesdeutsche Ebene
Bundesdeutsche Ebene
- Hochschulrahmengesetz (HRG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Januar 1999, zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 12. April 2007
- Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen
- Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse (HQR)
Bachelor- und Masterstudiengänge
- Ländergemeinsame Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10. Oktober 2003 in der Fassung vom 4. Februar 2010
- 10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. Juni 2003
Lehrerbildung
- Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt; Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 und der Hochschulrektorenkonferenz vom 18. März 2015
- Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 in der Fassung 16.05.2019
- Empfehlung zur Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerausbildung, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 7. März 2013
- Ländergemeinsame Anforderungen für die Ausgestaltung des Vorbereitungsdienstes und die abschließende Staatsprüfung, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 6. Dezember 2012
- Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Dezember 2004 in der Fassung vom 12. Juni 2014
Europäische Ebene
Europäische Ebene
- Mobilitätsstrategie 2020 für den Europäischen Hochschulraum vom 27. April 2012
- Kommuniqué von Bukarest vom 27. April 2012
- Deklaration zum Europäischen Hochschulraum, Budapest und Wien vom 12. März 2010
- Kommuniqué von Leuven vom 29 April 2009
- Übereinkommen über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region (Lissabon-Konvention) vom 11. April 1997