Rahmenbedingungen
Die Vorgaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union bilden die Rahmenbedingungen für Studium, Lehre und Evaluation, die Einfluss auf die Entwicklung und Implementierung von Studiengängen an der Universität Rostock haben.
Landesebene
Landesebene
- Gesetz über die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Landeshochschulgesetz - LHG M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Januar 2011, zuletzt geändert am 21. Juni 2021
Gesetz über die Zulassung zum Hochschulstudium in Mecklenburg-Vorpommern (Hochschulzulassungsgesetz - HZG M-V) vom 22. Oktober 2019
Bachelor- und Masterstudiengänge
- Landesverordnung zur Regelung der Studienakkreditierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Studienakkreditierungslandesverordnung - StudakkLVO M-V) vom 10. März 2020
Lehrerbildung
- Gesetz über die Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerbildungsgesetz - LehbildG M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. November 2014, zuletzt geändert am 23. April 2021
- Verordnung zum Ersten Staatsexamen:
- Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerprüfungsverordnung - LehPrVO M-V) vom 16. Juli 2012, zuletzt geändert am 25. Februar 2021
- Verordnungen zum Zweiten Staatsexamen:
- Verordnung zum Vorbereitungsdienst und zur Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an den Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrervorbereitungsdienstverordnung - LehVDVO M-V) vom 22. Mai 2013, zuletzt geändert am 07. Mai 2020
Bundesdeutsche Ebene
Bundesdeutsche Ebene
- Hochschulrahmengesetz (HRG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Januar 1999, zuletzt geändert am 15. November 2019
- Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)
- Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse (HQR)
- Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken vom 06. Juni 2019
Bachelor- und Masterstudiengänge
- Studienakkreditierungsstaatsvertrag vom 01. Januar 2018
- Musterrechtsverordnung gemäß Artikel 4 Absätze 1 4 Studienakkreditierungsstaatsvertrag vom 07. Dezember 2017*
- 10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. Juni 2003
* siehe auch Studienakkreditierungslandesverordnung MV unter Landesebene
Lehrerbildung
- Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt: Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 und der Hochschulrektorenkonferenz vom 18. März 2015
- Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 in der Fassung 16.05.2019
- Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Dezember 2004 in der Fassung vom 16. Mai 2019
Medizinisches Staatsexamen
Internationalisierung
- Strategie der Wissenschaftsminister/innen von Bund und Ländern für die Internationalisierung der Hochschulen in Deutschland (Beschluss der 18. Sitzung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz am 12. April 2013 in Berlin)
Europäische Ebene
Europäische Ebene
- Kommuniqué von Bukarest vom 27. April 2012
- Deklaration zum Europäischen Hochschulraum, Budapest und Wien vom 12. März 2010
- Kommuniqué von Leuven vom 29 April 2009
- Übereinkommen über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region (Lissabon-Konvention) vom 11. April 1997